Stadtführung für deinen Firmen-Event oder Privat- Anlass

Marcel Ebner führt dich und deine Gruppe während ca. 2,5 Stunden durch das lebendige Wiedikon. Er gibt euch Einblick in die Quartier-Kultur, abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade.
Anfrage starten

3 gute Gründe für die Tour rund um die Weststrasse

Hier im Kreis 3 ist Zürich lebendig, authentisch und ständig in Bewegung. Und immer einen Abstecher wert.

Grund #1 Kultur und Kurioses aufspüren

Um 1900 schlägt die Geburtsstunde der Weststrasse. Stadtführer Marcel nimmt euch mit zu historisch bedeutsamen Bauten, zu Orten des jüdischen Lebens im Quartier, zu speziellen Shops und seinen – psssst – geheimen Lieblingsecken.

Grund #2 Kulinarische Schätze verkosten

In der Weststrasse gibt es einige kulinarische Schätze. Gemeinsam werden wir in einem Lokal spezielle Köstlichkeiten und einen passenden Wein oder ein Bier degustieren. Während ihr geniesst, werdet ihr mit Wissenswertem zur Lokalität versorgt.

Grund #3Auf den Spuren des Wandels

Früher fuhren täglich bis zu 25'000 Autos durch die Weststrasse – und quälten die Anwohner*innen mit Dreck und Lärm. Damit ist seit 2012 Schluss. Auf der Stadttour erfährst du, wie sich die Weststrasse gewandelt hat – und immer noch wandelt.
Gerne gehe ich auch auf Gruppenwünsche ein und versuche diese einzubauen oder zu organisieren. Ich kenne den Kreis 3 besser als meine Westentasche und habe durch die vielen Führungen auch einige gute Kontakte. Daher ist fast nichts unmöglich, wenn ihr zum Beispiel einen tieferen Einblick in eines der spannenden Geschäfte und deren Tätigkeiten wünscht, versuche ich dies gerne zu organisieren.

Infos zur Stadtführung

Wir machen gemeinsam an 4 bis 6 Stationen halt. Die Stadttour «Rund um Zürichs Weststrasse» kann je nach Witterung, zusätzlichen Wünschen oder
gebuchtem Wochentag – z. B. sind manche jüdische Einrichtungen am Samstag (Sabbat) nicht zugänglich – etwas variieren.

Eines ist jedoch immer garantiert: Ungewöhnliche Einblicke in den Alltag und das tägliche städtische Geschehen oder Treiben in einer der spannendsten Strassen Zürichs.

Anfrage starten

Wissenswertes zur Stadtführung

Private Führungen ab 12 Personen
Dauer ca. 2,5 Stunden
Sprache: deutsch
Treffpunkt / Endpunkt der Stadttour: Ecke Stationsstrasse / Weststrasse (gegenüber Gasthaus «Zum guten Glück»)
Preise 
Bis 12 Personen 400 Franken 
13 bis 20 Personen 600 Franken 
ab 20 Personen auf Anfragen
Durchführung bei jeder Witterung
Bezüglich Corona-Schutzmassnahmen gelten die aktuellen Bestimmungen des Bundesamts für Gesundheit.
Die Mitnahme von Hunden ist leider nicht möglich.

Impressionen «Rund um die Weststrasse»

Mal grossstädtisch mondän, mal kleinbürgerlich. Mal verspielt, mal hip. Aber immer interessant: Der Kreis 3 rund um die Weststrasse lockt mit abwechslungsreichen Einblicken und bei gutem Wetter auch Aus- bzw. Überblicken über die Dächer des Quartiers.

Weststrasse in Zürich
Häuser im Kreis 3 in Zürich
Kalkbreitestrasse in Zürich-Wiedikon
Bahnhof Wiedikon in Zürich
Innenhof in Zürich
Brupbacherplatz in Zürich

Marcel Ebner – dein Zürich-Guide

Ich bin Original-Zürcher und habe schon an vielen schönen Ecken dieser abwechslungsreichen Stadt gewohnt. Mit offenen Augen und Ohren entdecke ich immer wieder neue Orte – von neuen Geschäften über architektonische Besonderheiten bis zu interessanten Hinterhöfen.

Die Weststrasse mit ihrer bewegten (Verkehrs-)Geschichte, mit ihrem Nebeneinander der Kulturen und Religionen sowie ihr faszinierender Wandel haben mich besonders in den Bann gezogen. Seit dem Jahr 2020 betreibe ich mit meiner Partnerin das «Büro West» an der Weststrasse 122.

Wirf mit mir bei der Stadtführung «Rund um Zürichs Weststrasse» einen etwas anderen Blick auf meine «Herzensstadt» Zürich. Ich führe dich an meine Lieblingsorte, gemeinsam tauchen wir ein in das Quartier rund um die lebendige Strasse im Kreis 3 und ich lade dich ein, sie mit allen Sinnen zu erfahren.

Herzlich, dein Marcel Ebner

Stadtführer Marcel Ebner

Entdecke das Herz des pulsierenden Kreis 3: die Weststrasse.

Die Stadtführung der etwas anderen Art – von Kultur über Architektur, von Kulinarik bis Kurioses.
Anfrage starten

Kontakt

Dein Draht zum Stadtführer

Marcel Ebner
Telefon: +41 (0)76 318 71 22
E-Mail: marcel@stadtfuehrung-weststrasse.ch

ImpressumDatenschutz